Voruntersuchungen

Voruntersuchungen · 08. Oktober 2020
So ein verfluchter Mist. Heute Morgen beim Anziehen hat einer meiner Jungs rumgeblödelt und wollte sich nicht anziehen. Er versteckte sich unter einer Wolldecke. Ich habe mich vorgebeugt, um sie ihm abzunehmen und in dem Moment trat er die Decke weg. Er traf mich so unglücklich gegen den Port, dass dieser fast 2cm verrutschte – bis unter die Narbe. Ich sah erst mal rot vor Schmerzen. Dann kam die Angst. Was, wenn jetzt der Schlauch sich abgelöst hat und ich jetzt innerlich vor mich hin...
Voruntersuchungen · 07. Oktober 2020
Hurra! Endlich ist die Nadel raus. Es hat zwar fast zwei Stunden gedauert, bis ich wieder aus dem Krankenhaus draußen war. Aber wenigstens bin ich jetzt wieder Pflasterfrei. :)
Voruntersuchungen · 06. Oktober 2020
Also das war heute ein recht angenehmer Termin. Eine kurze Wartezeit von 20 Minuten. Dann ein Gespräch, bei dem ein Stammbaum meiner Familie erstellt wurde. Meine Großmutter väterlicherseits und ihre Schwester hatten beide Brustkrebs. Damit qualifiziere ich mich dafür, dass fünf Chromosome untersucht werden können. Dazu wurde nur schnell ein wenig Blut abgenommen – ohne große Schwierigkeiten und Bluterguss sogar. In sechs bis acht Wochen erhalte ich entweder einen Brief, wenn es keine...
Voruntersuchungen · 05. Oktober 2020
Immer mal was Neues. Heute war ich zur Kernspin-Mammographie. Dazu legt man sich auf den Bauch auf eine Liege. Die Brüste gehen in zwei Vertiefungen. Man bekommt Kopfhörer auf und einen Knopf in eine Hand. Dann geht es los. Hauptsächlich wird es sehr laut. Mit dem Port hat es etwas unangenehm gedrückt, aber ansonsten easy peasy. Das mit dem Port wird jeden Tag besser. Aber ich werde langsam ganz schön verzweifelt wegen der Pflaster. Alles rot und pustelig ... doofe Pflasterallergie. 😕
Voruntersuchungen · 02. Oktober 2020
So, jetzt bin ich verkabelt – im wahrsten Sinne der Wortes. Also, um Euch zu erklären, was so ein Port eigentlich ist: Ein Port ist eine kleine Dose. Diese hat auf einer Seite eine Art Membran, sodass man sie anstechen kann. Es ist ein Schlauch an dieser kleinen Dose befestigt, dieser wird mit einer besonders dicken Ader verbunden. Die Dose sitzt unter der Haut. Der Vorteil ist, dass für die Chemotherapie nicht jeweils eine Ader gefunden werden muss. Außerdem gibt es ein deutliches...
Voruntersuchungen · 01. Oktober 2020
Habe ich letzte Woche geschrieben, dass mich die Warterei annervt? Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung!! Der erste Termin heute war für 8.15 Uhr avisiert. Ich war mehr als pünktlich da, um dann bis 8.45 zu warten. Den Termin um 9.00, der im Anschluss von der Klinik vereinbart worden war, habe ich natürlich nicht passend erreicht. Etwa 30 Minuten zu spät kam ich an, und es fehlte auch noch der richtige Überweisungsvordruck. Glücklicherweise ging das mit EKG/UKG trotzdem relativ flott,...
Voruntersuchungen · 25. September 2020
Ein neuer Tag, eine neue Untersuchung. Heute war es eine Computertomografie. Eigentlich ist es immer das Gleiche, ich gehe etwas vor dem Termin zum Brustzentrum. Dort warte ich einen Moment, dann bekomme ich meine Unterlagen. Von dort gehe ich zur Fachabteilung. Dort heißt es wieder warten, dann die Untersuchung und dann bin ich fertig und kann nach Hause gehen. Eigentlich fühlt es sich so an, als ob ich die meiste Zeit mit Warten verbringe. Trotzdem bin ich abends ganz geschafft ... sehr...
Voruntersuchungen · 23. September 2020
Heute war ich beim Skelettszintigramm. Dazu bekommt man eine Spritze mit einer schwach radioaktiven Lösung. Dann kann man noch einmal 1,5-2 Stunden heim. Was ich überhaupt nicht vorher wusste und nicht vorbereitet hatte: Man soll an dem Tag mindestens einen Corona-Abstand zu Kindern halten. Also musste ich ganz schnell organisieren, dassmeinManneinspringt und die Kinder abholt. Mit Kleinkindern soll man sich am besten überhaupt nicht in geschlossenen Räumen aufhalten. Aber Gottseidank sind...
Voruntersuchungen · 16. September 2020
Jetzt heißt es weiter Warten. Da die Kernspin-Mammographie erst in der ersten bis zweiten Zykluswoche gemacht werden kann, wird es noch ziemlich dauern, bis der Plan für die Chemotherapie stehen wird. Was schon klar ist: Es wird zunächst eine Chemotherapie gemacht, dann in Verbindung mit Antikörpertherapie und eine Antihormontherapie. Danach wird operiert und dann bestrahlt. Weil mir das alles schon viel zu lange dauert und mir das Warten auf den Keks geht, habe ich das gemacht, was ich...

Voruntersuchungen · 15. September 2020
Der Rest der letzten Woche war ereignislos. Ich habe meinem Team von der Diagnose erzählt, aber sonst noch nicht wirklich ... 🤷‍♀️ Am Wochenende waren wir bei Freunden, grillen. Ich habe darüber nachgedacht, es zu erzählen - aber wollte es nicht. Ich will nicht groß darüber reden, bevor ich nicht selbst mehr weiß. Heute Morgen war ich zur Brustsprechstunde im Brustzentrum. Es hat ewig gedauert, bis wir dran waren. Aber die Ärztin war sehr nett. Sie hat jede Menge erklärt und...

Mehr anzeigen