· 

Humangenetische Beratung

Also das war heute ein recht angenehmer Termin. Eine kurze Wartezeit von 20 Minuten. Dann ein Gespräch, bei dem ein Stammbaum meiner Familie erstellt wurde. Meine Großmutter väterlicherseits und ihre Schwester hatten beide Brustkrebs. Damit qualifiziere ich mich dafür, dass fünf Chromosome untersucht werden können. Dazu wurde nur schnell ein wenig Blut abgenommen – ohne große Schwierigkeiten und Bluterguss sogar. 

 

In sechs bis acht Wochen erhalte ich entweder einen Brief, wenn es keine Auffälligkeiten gibt, oder einen Anruf mit Terminvereinbarung zur Gespräch, wenn es Auffälligkeiten auf einem der Chromosomen gibt. Das würde nicht sofort bedeuten, dass mich das schlimmste Ergebnis erwartet, aber es müsste besprochen werden. Also heißt es bis dahin Daumen drücken, dass dabei nicht noch etwas Dummes rauskommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0